Marokko,
Spanien, Portugal, Frankreich Februar,
März, April 2009
On the
road again...
Wir
planen bereist für das Jahr 2009. Diesmal machen unsere zweite geführte Studien-
Reise mit unserem Wohnmobil aus dem Angebot von WeWo-Tours. Die
Reiseleitung haben wieder Heiner und Christine Große, bestens für Qualität
bekannt noch von
unserer Tour durch das Baltikum im Jahre 2008. Ein ausführliches
Reise-Info-Paket stellt der Reiseveranstalter zu Verfügung. Anfang Februar
treffen sich zusätzlich alle Reiseteilnehmer (11 Wohnmobile) bei WeWo zu
einer ausführlichen Reiseeinführung.
Geplanter
Reiseverlauf in Marokko
Die
Reise nach Marokko beginnt am 06.03. in Tarifa (CP Rio Jara) und sie endet am 01.04.
wieder in Traifa.
Reiseroute:
27 Tage Marokko, Abenteuer für Individualisten.
Auf den Spuren der alten Karawanen
Streckenverlauf
in Marokko = 4100 km(als POI-Liste in GoogleEarth erstellt von BPH), Gesamt-Tour voraussichtlich ca. 10.000
km...
Vor
der Reise
Papierkram:
Reisekostenausfallversicherung
Auslandkrankenversicherung
Grüne
Versicherungskarte speziell ausgestellt für die Zeit des Aufenthaltes in
Marokko
Reisepässe
müssen noch sechs weitere Monate nach Beendigung der Marokko-Reise gültig
sein
Als
nächstes haben wir uns mit Hilfe von /2/ und /3/ über Land und Leute sowie
wichtige Reiseumstände in Marokko informiert.
Eine
Reise durch drei weitere Länder
Die
Hin- und Rücktour planen wir so, dass wir genügend Zeit haben werden in
Frankreich Spanien und Portugal das eigene Programm zu realisieren...
Geplante
Hintour zum Treffpunkt in Tarifa(Spanien):
Geplante
Rücktour vonAlgeciras(Spanien)
aus:
Es
gibt jetzt jetzt viel zu tun, Marokko ist ja nur der kleinere Teil der
Gesamtreise...
Tourenplaner
auf Notebook und ein Navigationssystem sind an Bord.
Für Marokko bekommen wird vom Reiseveranstalter eine Michelin-Übersichtskarte(1:1Mio)
sowie eine detaillierte Streckenbeschreibung. Darüber hinaus haben wir uns
einen 1:250.000 Streckenatlas selbst zusammengebastelt, siehe Link hier weiter
unten.
Ausrüstungsübersicht
Strom:
Für
die Hin- und Rücktour reichen unsere beiden DETA
Bordbatterien 12 Volt, je 80 Ah aus die zum einen von der Lichtmaschine
und zum anderen von den 2x55Wp-Solamodulen geladen werden. In Marokko sind wir
immer auf Campingplätzen mit Stromanschluss. Anschlussadapter für den
Stromanschluss haben wir natürlich seit Jahren schon an Bord.
Gas:
Dabei
haben wir zwei volle 11kg Propangasflaschen und ein Euro-Füllset und
Euro-Anschlussset. Zusätzlich führen
wir noch sicherheitshalber eine volle Campinggaz-Flasche R 907 mit Druckregler
mit. Campinggaz bekommt man in Frankreich, Spanien, Marokko und Portugal.
Trinkwasser:
Dafür
haben wir zusätzlich immer einen extra 10 Liter-Kanister an Bord. Geht das Trinkwasser aus,
dann kaufen wir Flaschenwasser nach, außer die Trinkwasserquelle ist
zweifelsfrei. Die Wasserqualität können wir unterwegs zumindest mit unserem Leitwerttester überprüfen.
Brauchwasser:
Dafür
wird unser 100Liter Frischwassertank mit dem Wasserleitungssystem und
10Liter-Boiler benutzt, in Marokko kommt Micropur
dort rein.
Entsorgung:
Die
5-Sterne Sanitärausstattung im Hymer
Exsis Elegance ist natürlich immer verfügbar. Eine zweite Theford
C200 Reserve-Cassette führen wir ebenfalls mit, vor allem für die Hin- und Rücktour,
da wir auf diesen Strecken auch Stellplätze nutzen werden.
Dadurch das wir in Marokko ausschließlich Campingplätze benutzen, ist die
Entsorgung dort immer gesichert.
Zusatzausrüstung
für das Wohnmobil:
Auf
dem Fahrradgepäckträger sitzen jetzt zwei 140 Liter Alukisten für mehr
Unterbringungsplatz bei einer solchen langen Reise. Zusätzlich ist dort noch
ein 20 Liter Diesel-Blechkanister, mit dem schon vorhandenen 5 Liter
Diesel-Kanster haben wir somit mehr Reserve für für die Marokko-Tour vor allem
dabei. Ein Schlauch für Reifen ist dabei, damit doppelte Sicherheit mit dem
vorhandenen Reservereifen. Ferner ist ein Luftfilter- und Kraftstofffilter zum
Austausch an Bord. Mehrere Rollen Klebeband führen wir ebenfalls mit um
Luftschlitze am WoMo abzukleben als Schutz vor eindringenden Sand, wenn wir in
die Wüstengegend kommen. Eine Ersatzwasserpumpe für die Wasseranlage im
Wohnmobil führen wir immer mit.
Zusätzliche
Ausrüstung für die Kameltour mit Übernachtung in der Wüste:
Ein
bequemes Iglu-Zelt, mit Isoliermatten und Schlafsäcken sowie Klappspaten. Zwei
Isolierflaschen zum umhängen mit jederzeit verfügbaren Trinkwasser.
Wohnmobilapotheke:
Was
man so braucht ist dabei, auch Antibiotika und natürlich Immodium sowie etwas
Hochprozentiges...
Fahrzeugzustand:
Die
110 PS waren vor Reiseantritt noch zum 60.000 km - Kundendienst in der
FIAT-Werkstatt. Der Steuerriemen ist erneuert worden, vorne sind neue
Bremsscheiben mit Bremsbelägen reingekommen, hinten ist ein festsitzender
Bremszylinder erneuert worden. Wir haben Winterreifen mit etwa 10mm Profil
drauf, für alle Fälle führen wir Schneeketten mit, es kann ja etwas sein wenn
wir durch Frankreich und Nordspanien fahren. Aktuell haben wir hier drei Tage
vor der Reise noch Schneefälle und Nachttemperaturen bis -8°C in Würzburg.
Warum
wir Afrika kennenlernen wollen...
Nun,
in Würzburg findet schon 20 Jahre lang das Afrika Festival statt und es ist das
größte Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa. Seit Bestehen
des Festivals kamen mehr als 1.500.000 Besucher aus dem In- und Ausland auf die
Mainwiesen nach Würzburg um den kulturellen Reichtum und die Lebensfreude des
schwarzen Kontinents mitzuerleben.
Schon
lange interessierte es uns sehr ein Land in Afrika persönlich kennen zu lernen.
Nun haben wir jetzt die Gelegenheit Marokko in 27 Tagen mit dem Wohnmobil zu
bereisen.
Am
7. Februar trafen sich Mitreisende bei WeWo-Tours...
Unser
Abreisetermin 18.Februar rückt näher. Manche Mitreisende starten bereits am
14. Februar, andere erst am 27. Februar. Bei WeWo-Tours haben wir uns zu Einführung
in die Tour getroffen. Wir haben vier Teams von Baltikum-Reise dabei und sechs
neue Teams kennen gelernt bei Kaffee und Kuchen. Mit der Reiseleitung sind also
bald 11 Wohnmobile - weiße Elefanten nennen uns angeblich die Marokkaner -
unterwegs nach Afrika. Die Reiseleitung hat uns mit einem dicken Reisebuch sowie
Straßenkarten und schönen Marokko-Prospekten ausgestattet und uns noch einige
Tipps zur Vorbereitung der Reise mit auf den Weg gegeben. Spätestens am 5 März
treffen wir uns in der Nähe von Tarifa auf dem CP
Rio Jara.
Bilder-
und Video-Galerie ab Tour-Start am 18. Februar 2009
Reisebericht:
Am
18. Februar begann unsere Reise und sie endete am 14. April in Würzburg.
Auf
dem Hinweg haben wir uns vor allem in Spanien noch etwas umgesehen. Ausführlich
haben wir uns Burgos, Aranjuez, Toledo, Cordoba und Granada angesehen. In
Toledo bin ich nach dem Kauf von Eintrittskarten für die Besichtigung der
Kathedrale bestohlen worden. Der Geldbeutel war weg mit ein wenig Bargeld,
der Scheckkarte und vor allem dem Führerschein und den Campingkarten plötzlich
weg. Unsere Reisepässe und das Reisegeld hatten wir im Wohnmobil gut
versteckt. Von allen Dokumenten hatte ich eine Kopie im Internet, also
habe ich den Führerschein ersatzweise gedruckt und mir von der Führerscheinstelle
in Würzburg mit Hilfe meiner Tochter in Würzburg einen Auszug über mein
Führerscheinkonto zuschicken lassen. Zusätzlich haben wir den Diebstahl
bei der nationalen Dienststelle der Polizei angezeigt. Die örtliche
Polizei wollte die Anzeige nicht aufnehmen, sie fuhr uns aber sehr
freundlich zur nationalen Dienststelle.
Drei
Tage vor dem eigentlichen Abreisetermin sind wir am CP Rio Jara in Tarifa
angekommen, wobei wir unterwegs noch einige Tage mit Bekannten von unserer
Baltikumreise verbracht haben ab Aranjuez nach dem wir dort einen
Treffpunkt vereinbart haben. In Tarifa sind wir dann noch einmal von der
Reiseleitung eingewiesen worden, gemeinsam haben wir die Einreisedokumente
für Marokko fertiggestellt und die Tickets für die Fähren sind in
Empfang genommen worden. Habe gleich bemerkt, dass zwei unserer Tickets für
die verkehrte Tour ausgestellt waren, dies meldeten wir der Reiseleitung
die das aber beschwichtigt hat, der Agent des Ticketbüros würde das
schon im Fährhafen richten. Wir gaben uns damit zufrieden, was aber bei
der Rückreise dann doch unangenehme Folgen in Ceuta für die Reiseleitung
hatte.
Titelbild
aus der DiaShow "MAROKKO"
Die Marokkaner nannten mich "Ali Baba"...
Einmal
Marokko hin und zurück und 6kg waren weg, schließlich waren wir über 8
Wochen unterwegs mit unserem Wohnmobil, immer in Bewegung und wir haben
uns ganz anders ernährt und weniger gegessen als zu Hause...
Touristisches
Angebot der Reiseleitung:
Stadtführungen
Marrakesch
Stadtführung
Meski
Phantasia-Show
"Chez Ali" in Marrakesch
Besichtigung
einer Kasbah Asslim
Besuch
Bei einer marokkanischen Familie mit Bewirtung
Besuch
bei einer marokkanischen Familie zum Tee
2tägiger
Kamelritt mit Bewirtung
Besuch
einer Fossilienwerkstatt und Verkaufsausstellung
Besuch
der Sanddünen in Erg Chebbi
Wüstenmusikanten
in Erg Chebbi
Musikanten
in Source Bleu de Meski
Die
Jeep-Tour in Tafraut zu den "Blauen Steinen" und Oasen mit
Bewirtung haben wir zusätzlich vor Ort bei der Reiseleitung bezahlt. Darüber
hinaus konnte jeder Mitreisender sein touristisches Programm selbst
gestalten nach Lust und Laune.
Der
Reiseauftakt war vielversprechend:
Erste
Station war die Besichtigung der Herkulesgrotte, unweit von Tanger, hier
haben wir auch den schrecklich süßen Marokkanischen Tee(Grüner Tee mit
Marokko-Minze und viel Zucker) in einem Kaffe am Atlantik kennen lernen dürfen.
Anschließend ging es nach Rabat, eine der Königsstädte
und Hauptstadt des Landes. In kleiner Gruppe haben wir den Stadtbesuch
selbst organisiert. Sehr
interessant war es aber nun doch Rabat gesehen zu haben.
Das
Video ist nur mit bis zu 1280x720p
auf Vimeo wegen Beschränkungen meines Free-Accounts zu sehen.
Springtime
in Marokko
10.000
Schlaglöcher, oder waren es doch
mehr?
Die
"weißen Elefanten"
begegnen marokkanischen
Transportmitteln
https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
Wir haben
tolle Landschaften erlebt, egal
ob an der Altlantikküste im Anti Atlas, dem Hohen
Atlas, in der Steinwüste
Zagoras oder Sandwüste in Erg Chebbi, am Rande des Riff Gebirges und in den
besuchte Städten und Ansiedlungen. Überraschend die allseits vorhandene Freundlichkeit der
Leute dort. In Tafraute wären wir gerne nochhttps://de.wikipedia.org/wiki/Overscan etwas länger
geblieben, faszinierend dort Allahs wilde Steingarten, sehr
abwechslungsreich für kleine Wanderungen. Die vielen Kilometer zum Thermalbad
von Abeino in der Nähe der Wüstenstadt Goulmim lohnten sich
nicht. Hier wurde uns lediglich ein Bad im Thermalwasser am späten
Abend fast ohne Hallenbeleuchtung geboten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
Die
Aufnahme von unserem Pechvogel bei der Kameltour in Zagora hat ein
Mitreisender gemacht. Zum Glück ist es zu keiner Verletzung gekommen.
Bis
auf eine Reifenpanne (Ventil geplatzt) und Bruch eines Bolzens an unserem
Gepäckträger sowie einem kurzzeitigen Magen-/Darminfekt trotz aller
hygienischen Vorsuchtsmaßnahmen sind wir unbeschädigt durch das Land
gekommen, auch wenn uns täglich oft mehr als 10.000 Straßenlöcher auf
unseren Tagesetappen begleiteten. Ferner ist noch der Wasserablaufschlauch
des Waschbeckens in der Dusche abgerissen (Ermüdungsbruch) und der
Schalter der Badbeleuchtung ist ausgefallen. Ich konnte provisorisch alles
instandsetzen.
In
"Source Bleue de Meski" ist es dann doch noch passiert, die
halbe Truppe ist krank geworden trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Der eine
hatte es mit dem Magen, der andere mit dem Darm. Wovon das passiert ist,
konnte keiner mit Sicherheit sagen. Nach 2-3 Tagen war aber der Spuck
wieder vorbei mit Unterstützung der Wohnmobilapotheke.
In
Ceuta dann doch noch ein Problem, das Fährenticket meiner Frau und einer
anderen Mitreisenden war überraschend ungültig! Nach langem und
nutzlosen Palaver mit
der Ticket-Abfertigung und zögerlicher Entschlusskraft der Reiseleitung, dann
doch noch eine Lösung, die Reiseleitung kaufte endlich ein neues Ticket für
meine Frau und so konnte wir bei schönstem Wetter nach Algeciras ausreisen. Wegen Rückerstattung
der doppelten Ticketkosten setzte sich später die Reiseleitung mit dem
Ticket-Agenten in Spanien ohne unserer Beteiligung auseinander.
Nach
Rückkehr zum Camping Jara bei Tarifa in Spanien ist die Wasserpumpe der
Wasseranlage im Wohnmobil kaputt gegangen. Man konnte das Flügelrad überhaupt
nicht mehr drehen. Wir haben dann die mitgeführte Ersatz-Wasserpumpe
eingebaut und weiter ging es an die Algarve.
Von
unserem Gasvorrat haben wir nur eine einzige 11 kg Propangasflasche
verbraucht, was uns sehr erstaunte.
Tagesstrecken:
Die
zu fahrenden Tages-Kilometer waren gut bemessen, so dass man sie bequem
schaffen konnte. Wir haben keine Detailkarten über die Streckenführung
von der Reiseleitung bekommen, lediglich für jeden Tag eine Beschreibung
der Fahrstrecke. Wenn auch nicht alles stimmte auf diesen Beschreibungen,
wir haben wir uns nur zweimal kurz verfahren. haben wir immer
unser Tagesziel alleine gefunden. Praktisch sind wir meist alleine
gefahren, nur ab und zu haben wir andere Mitreisende unterwegs getroffen.
In den Lebensmittel-Supermärkten Marokkos (Marjane) haben wir
GPS-Navigationsgeräte mit Streckenkarten von Marokko für etwas über 300
Euro gesehen.
Dieselversorgung,
Autobahngebühr:
Das
war eigentlich kein Problem die 20 Liter Reserve aus unserem Kanister
haben wir nie gebraucht, da wir immer nach einem Verbrauch von einem
halben Tank sofort bei nächster Gelegenheit nachgetankt haben. Der Liter
Diesel hat dort nur ca. 75 Cent gekostet. Die AB-Gebühr längst der
Atlantikküste war moderat.
Lebensmittelversorgung:
Bis
Agadir hatten wir genug dabei, erst dort haben wir den Supermarkt Marjane
angefahren und die Vorräte aufgefüllt., später noch drei andere
Stellen. Auf der westlichen Strecke haben wir meist nur Trinkwasser in
verschlossenen 5-Liter Kanistern eingekauft bei kleineren Händlern. Für
das Frühstück hat unsere Reiseleitung auf den Campingplätzen immer
frisches und schmackhaftes Fladenbrot auf Wunsch besorgt.
Gemeinsames
Essen in verschiedenen Restaurants (im Reisepreis enthalten), auf der
Kameltour und im Café du Sud (Erg Chebbi)
war durchweg gut, meist Tajine, auch Fisch.
Das
angekündigte Spektakel (Dinnershow) war recht langweilig im Ablauf, am
besten noch die Kunststücke der Reiter. Davor gab es noch ein Hammelessen.
Die Platten sind aber schon recht kalt auf den Tisch gekommen und das
schmeckte dann nicht mehr so gut.
Ein
Wort zu den Campingplätzen:
Es
waren einige gute Campingplätze dabei, auch die Sanitäranlagen konnte
man durchaus benutzen. In der Mehrzahl waren aber die Sanitäranlagen
unter aller "Sau", die Entsorgungsstellen für die
Theford-Cassette waren an vielen Stellen regelrechte Drecklöcher. Das
Personal dieser Campingplätze war völlig desinteressiert bezüglich der
hygienischen Verhältnisse dort, man war nur auf das Geld aus. Auf einige
Campingplätze hat man bettelnde Kinder und ständig die Camper belästigende
Händler gelassen. In Tafraoute haben nicht alle Mitfahrer einen Platz auf
dem Campingplatz gefunden, reserviert war hier offensichtlich nichts, ein
Teil unserer Gruppe musste außerhalb der Mauern nächtigen. Der
reservierte Campingplatz in Erfoud ist vom Hochwasser weggespült worden,
man hat uns ersatzweise in ein öffentliches städtisches Freischwimmbad
hineingepfercht. Der Campingplatz in Zagora hatte keinen Stromanschluss.
Im Tal der Nachtigallen war der "reservierte" Campingplatz schon
länger geschlossen, die ganze Reisegruppe musste auf der Strasse nächtigen.
Nun
muss man nicht denken, Marokko hätte keine guten Campingplätze, die sind
schon da, wir haben sie ja gesehen.
Fazit:
Mit
Abstand zu dieser Reise haben wir über die Erlebnisse in Marokko
nachgedacht und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sich diese Reise
gelohnt hat für den großen Überblick über das was Marokko bietet. Um
diesen Überblick zu gewinnen lohnte es sich eine organisierte Rundreise
zu buchen. ja, wir würden Marokko vielleicht noch mal auf eigene Faust
besuchen, dann aber in ausgewählte Gegenden und Orte.
Marokko
war eine Wohnmobilreise Wert. Schön war auch das soziale Zusammenwirken
in der Reisegruppe.
Wenige
Wochen nach dieser Abenteuerreise erwischte mich am 20. Mai ein Schlaganfall, der aber
noch glimpflich verlaufen ist. Schaun' mer mal wie es weiter geht mit
unseren Wohnmobilreisen.
Video
über unsere Marokko-Reise:
Das
Video von der Reisetour mit einer Laufzeit von 97 Minuten ist nun (04.
August 2009) endlich fertig geworden. Es ist verfügbar auf DVD und
hochauflösend als Blu-ray Disk für einen HDTV. Es ist eine
Arbeitszeit von etwa 80-90 Stunden angefallen.
Inch
Allah!
Fremdenverkehrsämter,
Infos, Campingplätze im Internet
* aus den IGN-Karten haben wir uns einen 1:250.000-Atlas der zu
besuchenden Orte zusammengestellt,
genau der Tour in Marokko entlang... (die Karten sind nicht ganz aktuell
aber gut für eine Orientierung, hier
ein leichterer Download...).
Man benötigt für unsere Marokko-Tour diese IGN-Karten:
* daraus haben wir uns eine aktuelle Gesamtübersicht der Marokko-Tour
hergestellt, die man auf A3 (2xA4 quer) selbst drucken kann.
FIAT
CAMPER ASSISTANCE, falls man unterwegs Hilfe braucht, Adressen von
FIAT-Service downloadbar, auch für Marokko. Gebührenfreie Rufnummer gibt
es hier.
Per
GPS durch Marokko:
Auch dafür gibt es Lösungen, z.B. z.B. Garmin
Etrex , GPS
60. Dazu gibt es Kartensätze, siehe hier.
Verschiedene Koordinaten findet man z.B. in /3/. Für eine geführte Tour,
wie in unserem Fall, braucht man das aber nicht, für die Navigation hat man
ja schließlich die Reiseleitung angestellt.
/9/
Stellplatz-ASC-Dateien von "Womonavigation" für Frankreich, Spanien,
Portugal zu unserem MEDION MD 96050 - Navigationssystem und entsprechend
bearbeitet auch für den Reiseplaner nach /8/ sowie für Google Earth, siehe
auch hier dazu.
/10/
Michelin-Strassenkarte Marokko 1:1.000.000 (Info-Paket von WeWo Tours)
/11/
Info-Paket von WeWo-Tours zur Marokko-Rundreise
/12/
Falk-Länderkarte Spanien/Portugal 1:700.000
/13/
Michelin Atlas France 1:200.000
November 2008, Juli 2009
Maria und Bruno Hennek
Sie
haben noch alte Super-8 Filme die sie gerne auf eine DVD
retten möchten?
Ich biete Ihnen einen Transferdienstleistung an auf dieser
Homepage.
Retten Sie Ihre alten Super-8-Filmschätzchen, ich digitalisiere auch
Ihre Dias und Bilder.
Sie
haben eine moderne AVCHD-Kamera und sie können die Clips kaum vernünftig
bearbeiten? Auch diese Dienstleistung finden Sie bei Video
& Bild.
Dieser
Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich
vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien
ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt. Anfragen
bitte an den Verfasser:
Bruno
Peter Hennek.