Hier
stelle ich einige nützliche Tipps und Tricks und andere Meldungen vor, die man brauchen kann oder
auch nicht.
Unsere Wohnmobiltouren mit dem EXSIS, teilweise mehrfach die Länder besucht.
Das Smartphone, wichtigster Helfer auf unseren Wohnmobiltouren
Kein
anderes
technische Gerät der Anschaffungen in den letzten Jahren war so
wertvoll für Wohnmobiltouren verwendbar wie das in 2014 angeschaffte
Smartphone Sony Xperia Z2:
Telefon, SMS, E-Mail
Internetrecherche für alles was man unterwegs braucht
Wetterlage, News
Tourenplaner/Navigator für Auto, Fahrrad, Fußgänger
Rettungszentrale mit hinterlegten wichtigen medizinischen Daten
Fotoapparat
Videokamera bis UHD-Auflösung
SatFinder
Im Jahre 2019 ist das Sony-Smartphone durch das Huawei Mate 20 Pro abgelöst worden. Weitere Informationen siehe hier: Klick!
GPS-Navigation im Wohnmobil
Das
zuletzt im Januar 2018 gekaufte Garmin DriveSmart 60 LMT-D EU haben wir
aussortiert, weil der Akku kaum noch Leistung lieferte und das Navi die
Länderkarten ständig verloren hat. Die Reparatur lohnte sich nicht.
Im Januar 2020 legten wir uns deshalb das in China hergestellte TomTom START 52 mit
einem 5" Bildschirm zu. Es war ein Sonderangebot vom MM für 99 Euro.
Für unsere Zwecke reicht der Einsatz- und Funktionsumfang vollständig
aus.
Streckenführung mit Routenleiste rechts,
Anzeige in 3D oder 2D
Das
Benutzerhandbuch muß man sich von der TOMTOM-Homepage als PDF
runterladen.
Einen
Netzanschlußadapter muß man sich zusätzlich kaufen, habe es von Amazon.
Ein USB-Kabel für die PC-Verbindung wird mitgeliefert, ebenso ein gute
Stromanschlußkabel für den Zigarettenanzünder für die Stromversorgung
während der Nutzung im Wohnmobil.
Das
Gerät wird mit einem fast ganz entleerten Akku geliefert worden der eine Standzeit von
nur einer Stunde haben soll. Da der Akku praktisch leer war, habe ich mit dem Netzadapter den
Akku ersteinmal aufgeladen, zwei Stunden sollte sollte das Gerät mindestens am Netz sein.
Das Navi verfügt über einen Speicherkartensteckplatz für Daten(Micro-SD max. 32GB) unter der Standfuss-Halterung. Dort kann man Routen und Karten speichern..
Das
TomTom START 52 bietet während seiner gesamten Lebensdauer(solange
der Support halt existiert) Basisnavigation und kostenlose
Karten-Updates. Ziele lassen sich ganz einfach finden – entweder über
die Suchfunktion oder durch Tippen auf einen Punkt auf der Karte.
Einige Eingaben muss man über Pop-Up Kontexmenüs vollziehen...
Per Fingertip und Fahren zum Heimatort zurück
Zum Zwecke der Anmeldung
des Navis an den PC und Kommunikation wegen Aktualisierung der Karten
und Software muß man sich zuerst das kostenlose Programm "MyDriver Connect"
herunterladen und es auf dem PC installieren. Mit diesem Programm kann
man Fahrstrecken planen und diese dann mit dem Navi synchronisieren.
Fahrzeugart bei der Erstinbetriebnahme und nachfolgend auch im TomTom MyDrive festlegen:
Was
man unter der Bezeichnung "Wohnmobil (leicht)", weil unser
beladenes Wohnmobil noch unter die Grenze von 3,5 Tonnen liegt. Die
nötige Durchfahrtshöhe bei Unterführungen muss man selbstverantortlich
streng respektieren.
Komplette
Routen können auf dem PC besonders genau in kostenlosen "MyDriver" angelegt und im
GPX-Format gespeichert sowie an das Navigerät übertragen werden.
Per
MyDrive-APP kann man sogar auf dem Smartphone unterwegs neue Routen
anlegen, allerdings habe ich diese Möglichkeit selbst noch nicht
ausprobiert.
Wenn man die 138 Seiten der Bedienungsanleitung durchgelesen hat. kann man sich mit Programmierung den Settings der
Navi-Funktionsprogrammierung beschäftigen.
Das
Navi habe ich mit einem angeschraubten Bügel am Teller des vorherigen
schon seit Jahren am Armaturenbrett vorhandenen Navis festgeklemmt. Der
Standfuß macht einen stabilen Eindruck, das Navi sitzt sehr sicher
darin. Dem Saugfuß traue ich nicht, deshalb der von mir gefertigte
angeschraubte Klemmbügel aus dünnen Alu-Blech!
2024
war der Akku total am Ende, das Navi ist für immer "eingeschlafen". wir
haben das alte Navi immer für die Wohnmobilnavigation benutzt, Für
Fahrrad und Fußgängertouren setzen wir das Huawei Smartphone Mate 20 Pro
mit Google Maps ein wegen der längeren Akkulaufzeit den Tag über. Weil
wir aber TomTom zufrieden waren, ist es nachgekauft worden für 104
€uro.
Karten Aktualisierung
In "MyDriver Connect"
ist das alte Navi deaktiviert und das neu gekaufte Navi installiert
worden. Anschliessend ist das Betriebssystem und der Kartenstand auf
den neuesten Stand gebracht worden.
Wir verwenden ein älteres - für Wohnmobilrisen sehr robustes - Notebook "ACER
TravelMate 5720-833G25", Einzelheiten zu findet man auf
unserer Video-Page.
Die
Stromversorgung liefert uns die Solaranlage...
Mit
diesem Notebook werden unsere Bilder und Videos gleich bearbeitet und die
weitere Routenplanung durchgeführt.
Autoradio
Wir
haben uns für das JVC KD-LH7R mit verdecktem CD-Player (199 €uro)
entschieden, weil dieses
Autoradio über einen griffigen Drehknopf an Stelle einer +/- Tastatur verfügt.
Dieses wichtigste Element ist problemlos zu finden, ohne den Blick von der
Strasse abwenden zu müssen. Darüber hinaus hat dieses Autoradio neben vielen
üblichen Funktionen auch eine Fernbedienung mit der man bequem vom WoMo-Teil
aus das Radio steuern kann.
TV
im WoMo
Über
den Ebay-Sofortkauf konnten wir sehr günstig eine Kathrein
Flachantenne BAS 60 mit Gelenkmast HDM 140 für zusammen 286
€uro erwerben. Das
Fahrzeug hat in Fahrstellung jetzt eine gemessene Gesamthöhe von 3,18 m.
Bild: sebst bei dieser Baumabschattung gegen den Satelit immer noch ein guter Empfang in Deutschland möglich
Einige Jahre nutzten wir den
12V Sat-Receiver Radix DT 1200 für den Empfang
von Digitalsendungen zusammen mit dem kleinen DVD-Player
von AUDIOVOX D2010. Es
handelte sich um einen DVD-Player mit einem 10,2" - 25cm Bilddiagonale
- LCD in 16:9 und Anschluss für externe Videosignale, wie
Satelliten-Receiver oder
Camcorder. Neben
der schon vorhandene 12V-Steckdose habe ich noch eine zweite Steckdose in die
Schrankwand gesetzt.
Im Mai 2016 haben wir dann bei expert in Bad Mergentheim während einer Campingzeit im Taubertal einen größeren Camping-TV zugelegt, den KENDO LED 24DVD164 SAT TV 60cm 24 Zoll HD 100 Hz A DVB-T/C/S2 DVD-Player - TV.
Wichtigste Eigenschaften:
Bildschirmdiagonale 60 cm
Bildschirmauflösung
1366 x 768 HD-Ready Bildpunkte, für HD-Sendungen der öffentlich
rechtlicher TV-Sender in 720p völlig ausreichend
CMP (Clear Motion Picture) vorhanden
Der digitale HD-Triple Tuner ermöglich den Empfang von Antennen-, Kabel- und Satellitenfernsehen
Der USB Mediaplayer ermöglicht die Wiedergabe von Fotos, Videos und Musik von einem USB Gerät.
Die Anschlußleistung an unsere solarzellengestützte Gleichstromanlage beträgt:
12 Volt Gleichtrom, 3,3 A, 40W!
Genau richtig, wenn man "on the road" ist mit dem Wohnmobil. Auch für die Vorschau von Video- und Foaufnahmen bestens geeignet.
Und..., man kann das Gerät
vielseitiger auch zu Hause
einsetzen.
Input-Auswahl am des KENDO SAT-TV
Die
Aufhängung des Multifunktions-Camping-TV erfolgte mit einer
Eigenbauhalterung am Fenstergitter vor dem Schiebefenster. Der
Antennen- und 12V-Stromanschluß lag bereits in der Nähe. Die Sicht auf
das TV-Panel von gegenüber ist sehr gut. Der TV an dieser Stelle stört
uns überhaupt nicht. Sind wir nicht auf Camping-Touren unterwegs,
nehmen wir den TV einfach in die Wohnung mit.
Um die Lage eines Satelliten auf dem aktuellen Standort herauszufinden benutzen wir die kostenlose Applikation "SatFinder"
auf dem Smartphone Sony Xperia Z2. Das Smartphone liefert dann ein
GoogleEarth Luftbild mit dem Standort und der Richtungslage des
Satelliten.
Video
Rückschausystem seit 2003
Die
Sichtverhältnisse im EXSIS sind insbesondere nach hinten sehr stark eingeschränkt.
Mit den Außenspiegeln kann man nicht einschätzen, wie weit man sich mit der Rückwand
einem Hindernis im Rückwärtsgang genähert hat, bzw. kann man absolut nicht
sehen ob sich jemand hinter dem Fahrzeug befindet. Um die Situation nachhaltig
zu verbessern, musste deshalb ein Video Rückschausystem her.
Unsere
Planung sah vor im Fahrerhaus an der Stelle, wo sonst der Rückspiegel vorhanden
ist, einen TFT-LCD Monitor unterzubringen. Derartige Systeme sind sehr teuer,
jedoch half auch hier wieder einmal eine Recherche im Internet. Wir sind dabei
auf www.securitec-gerlach.de mit
sehr moderaten Preisen gestoßen.
Die Rückfahrtkamera ist von einer
Hymer-Vertragswerkstatt angebaut worden incl. Kabeldurchführung durch die Rückwand.
Alle anderen Arbeiten, wie Kabelverlegung innen und Montage sowie Anschluss des
Monitors und der Rückfahrtkamera habe ich selbst ausgeführt.
Ausgewählt
haben wir:
TFT-LCD
5,6" COLOR-Monitor mit Audio + FB und einer Möglichkeit das Bild
revers(seitenverkehrt) zu schalten für 128 €uro
S/W
Rückfahrtkamera im Druckguss-Metallgehäuse und Audio, sowie einem
Superweitwinkel Objektiv mit 130° Öffnungswinkel für 79,80 €uro
Die Kamera
ist mir kostenlos von meinem Händler angebracht worden, ebenfalls ist dort die
Kabeldurchführung in die Wohnzelle gemacht worden. Alles andere habe ich selbst
gemacht.
Die
Stromversorgung holte ich mir von den Anschlüssen am Zigarettenanzünder, weil
dort über den Zündschlüssel die Spannung zu- und abgeschaltet wird. Dazu war
es notwendig die komplette Aschenbechereinheit auszubauen. Insgesamt muss man
dafür einige, auch versteckte Schraubenverbindungen lösen. Habe die Kabel an
die Kabelschuhe des Zigarettenanzünders angelötet und von dort aus durch das
Armaturenbrett nach rechts neben dem Beifahrerairbag geführt und dann an der
rechten Fenstersäule unter die Verkleidung vor der Frontscheibe geführt, weil
ich den Monitor dort auf der Höhe des normalerweise vorhandenen Innenrückspiegels,
befestigt habe.
Im April 2010 ist die S/W-Kamera ausgefallen. Securitec-Gerlach lieferte mir prompt Ersatz, diesmal eine COLOR-Rückfahrkamera
mit LED-Umfeldbeleuchtung die per Sensor angeht zum günstigen
Preis von 59 Euro. Den Austausch konnte ich selbst bewerkstelligen.
Im Mai 2019
sind Kamera und der Monitor erneut ausgefallen(auf dem Display waren
viele schwarze Flecken zu sehen), wieder mußte Securitec-Gerlach
aushelfen mit der Lieferung einer neuen Color-Kamera für 47,10 Euro mit
Chinch-Kabelanschluß, diesmal aber mit einem 7" Color-Monitor
"TFT-70sl" mit Verteilerblock von der Fa. WJG, Brauschweig für
51,45 Euro mit Montagehalter für die Monitoraufhängung.
Es gab
einige Schwierigkeiten mit der richtigen Kabel-Anschlüssen zu den im Wohnmobil verlegten Leitungen, letztendlich
konnten aber die Probleme gelöst werden. Mit dem 7"-Monitor
haben wir einen tollen Blick auf das, was sich hinter unserem
Fahrzeug abspielt für zusammen etwa 100 Euro bekommen.
Reifendruck
messen
Da
bei einem Fahrzeug bis zu 3,5 t mit Reifendrücken bis zu 5,5 bar gefahren
wird, kann man keine üblichen Reifendruckprüfer für PKW verwenden, da
diese nur bis etwa 4 Bar messen.
Im Autozubehörhandel (ATU) gibt es aber gute digitale Lufdruckprüfer mit einem
Messbereich von 0,05 bis 7 Bar. Nebenstehendes Geräte TYRE Plus von
Titantec kostete etwa 10 Euro und es misst sehr genau.
Fahrradträger
Wir
haben uns bei Fahrzeugkauf für den Fahrradträger von FIAMMA CARRY-BIKE
2000 0.1 mit manuell liftbarem Träger für zwei Fahrräder entschieden. Man
kann in hochgefahrener Stellung die Heckklappe noch problemlos öffnen. Die Montage ist von unserem Händler ausgeführt worden.
Die obere Aufhängung des Gepäckträgers erfolgte mit je 4 Stück M5-Durchgangsschrauben
die mit der Rückwand des EXSIS verschraubt worden sind. Auf der
Innenseite des Wohnmobils ist die Verschraubung mit einer
Schienenblende aus Kunststoff verkleidet worden. Die untere Abstützung
des Gepäckträgers gegen die Wohnmobilrückwand ist mit je zwei M5x25mm
Blechschrauben verschraubt worden, wobei das Gewinde der Schrauben nur
in der 1mm Außenhaut halt gefunden hat weil sich an dieser Stelle kein
Holzrahmen befand, an der oberen Halterung ist am Haletrungspunkt der immerhin ein Holzrahmen
in der Rückwand.
Nach
der Anschaffung der Pedelecs im Jahre 2011 machte die Hubeinrichtung
der Gepäckträgers nach dem Aufsetzen der zwei je 27kg schweren Pedelec
immer mehr Schwierigkeiten. Während des Hebevorganges mit der
Handkurbel verkantete die statisch unbestimmte 4fach-Führung der Hubführung was
zum klemmen der Hubeinrichtung führte. Man mußte an den Fahrrädern
ständig rütteln um die Verklemmung zu lösen. Schlußendlich haben wir
den Gepäckträger oben festgesetzt und zu Zweit die schweren Pedelecs
hochgehoben auf die Schienen was sehr anstrengend war.
Im Juni 2019 habe wir diesen Zustand beendet uns entschlossen einen anderen Gepäckträger von FIAMA(Made in Italy) zu beschaffen und zwar Carry Bike Lift 77 E-Bike(verstärkte Ausführung für zwei Pedelecs) mit einer Hubeinrichtung über aufrollbare Zug-Gurte.
Der Gepäckträger kann 77 cm abgesenkt werden, so daß man die Fahrräder etwa 90 cm über dem Boden aufladen kann.
Die
obere Aufhängung des Gepäckträgers die Zug und Schubkräfte aufnehmen muß erfolgte mit je 2 Stück
M6-Durchgangsschrauben
die mit der Rückwand des EXSIS verschraubt
worden sind. Für die Aufhängung mußten zwei neue 6,5mm Bohrungen genau
mittig zu dem vorrhandenen Vierer-Lochbild der alten Aufhängung gebohrt
werden. Die Rückwand an dieser Stelle besteht aus einer 1mm Aluminium
Außenhaut, dann einem Holzrahmen und der Kunststoff-Innenvekleiding der
Fahrzeug Hinterwand. Bevor die beiden M6 Muttern aufgesetzt worden sind
ist eine massive Metallplatte über die beiden Schrauben geschoben und mit selbstsichernden Mutttern verschraubt worden.
Die
beiden unteren Abstützpunkte des Gepäckträgers sind diesmal mit je zwei
M6-Durchgangsschrauben gegen eine sehr dicke massive Blechplatte suf
der Fahrzeuginnenseite verschraubt worden. Die Ingebieure von Fiama
messen diesem Abstützpunkt, der keine Zugkräfte, sondern Druck
gegen die Rückwand und Schubkräfte auf die Schrauben zu übertragen hat
wohl eine größere Bedeutung zu. Hier konnten die vorhandenen
Außenbohrungen des alten Gepäckträgers verwendet werden, sie
mußten lediglich auf 6,5mm durch die Innenwand
gebohrt werden.
Die zwei serienmäßigen Verladeschienen waren zu kurz für den Radstand unserer Kalkhoff-Pedelecs,
zum Glück hatten wir noch vom alten Gepäckträger die längeren
Auflageschienen für je 30 kg Tragfähigkeit die man auch für den neuen
Lift-Gepäckträger nutzen kann.
Als
letztes habe ich noch zwei Sicherungsgurte über den quer auf dem Dach
angebrachten kräftigen Solarzellenträger geschlungen und am obigen
Querträger des Gepäckträgerrahmens befestigt als Sicherung falls die
obige Rückwandverschraubung mit den zwei nicht sehr vertrauenswürdig
von den Fiama-Ingenieuren eingebauten M6 - Zugschrauben aus der
Rückwand ausreißen sollten. Genau das ist anderen Wohnmobilfahrern
schon passiert, deshalb die Vorsorge mit dem "Hosenträger"
unsererseits. Wir hatten diese Art der Sicherung schon 13 Jahre an dem
alten Fiama-Gepäckträger.
Blaue Hosenträger als Redundanz zu der FIAMA-Aufhängung
Damit
hat die Mühe des Verladens ein Ende, schließlich sind wir deutlich
älter geworden und müssen uns nicht mehr zu sehr anstrengen um die
Pedelecs zu verladen.
Es
sind 88 Kurbelumdrehungen nötig
für den Hub von 77cm. Am Anfang geht das mit zwei je 27kg
schwerren Pedelecs recht schwer, wird dann aber bei
günstigeren Hebelverhälnissen der Hubeinrichtung nach dem halben Hubweg
deutlich leichter. Es kann sein, daß wir dafür einen Akkuschrauber noch
einsetzen werden.
Jetzt macht es auch wieder Spaß für Kurzstrecken die Pedelecs zu verladen!
Markise
Unser
Fahrzeug ist mit der Markise OMNISTOR
2000 in Curacao blue ausgerüstet worden. Sie hat eine Gesamtlänge von 2,6
m und einen Ausfall von 2,00 m.
Die
Omnistor 2000 ist ab Werk zwar die Installation eines Safari Rooms vorbereitet,
wir haben uns aber lediglich aus Zeltstoff zwei Tücher passend hergestellt um
evtl. einen seitlichen Sonnenschutz anbringen zu können.
Stauschublade
unter dem Kühlschrank
Wenn
man am Eingang links unten dei Wand öffnet,
dann bekommt man Platz für eine Schublade aus 14mm
Pappel-Sperrholz in der Größe B19 x L88 x H22 cm gebaut habe.
Die neueren EXSIS-Modelle haben
bereits vom Werk aus eine solche Schublade für Schuhe/Hausschuhe.
Duschstange
und eine Stange zum trocknen nachgerüstet
Hymer
lieferte zwar eine Dusche mit Schlauch für das Bad mit, eine Aufhängemöglichkeit dazu
fehlt aber.
Wir haben deshalb auf die linke Seite des Spiegels eine weiße
Duschstange aus dem Baumarkt eingebaut. Um nicht in der Seitenwand bohren zu müssen,
haben wir zwei runde Holzscheiben auf die rausstehende Spiegelrückwand mit
einem Superkleber aufgeklebt und darauf erst die Halterungen der Duschstange
festgeschraubt. Nun kann man im EXSIS mit freien Händen wunderbar duschen.
Zwar sind im Bad auf einer Schiene ein paar Haken geliefert worden, diese sind
aber relativ tief angebracht worden und Teile die man dort aufhängt, liegen
dann am Boden.
Wir haben uns im Baumarkt eine verchromte Stange mit zwei
Auflagehalterungen besorgt und diese knapp unter der Oberkante des
Duschvorhanges zwischen Kleiderschrank und Spiegel angebracht, sh. Bild oben. Jetzt können wir
auch lange Badetücher dort zum trocknen aufhängen, wenn es sein muss sind
diese dann auch vom Duschvorhang komplett verdeckt.
Teleskopbürste
für die große Wäsche
Bei
der Größe des Fahrzeuges ist Handwäsche nur noch beschränkt möglch, weil
man nicht mehr überall hinkommt. Im Katalog von "Caravan Grebner" (www.caravan-grebner.de)
entdeckte ich eine Telskopwaschbürste, die bis auf 195 cm teleskopiert werden
kann.
Diese
Teleskopwaschbürste (Bestell-Nr. 060572, Seite 248-Katalog 2004) hat sich bewährt
und sie kosten nur 16,80 Euro.
Auffahrkeile
Wir
haben uns dreistufige Auffahrkeile aus Kunststoff zugelegt.
Unser
Händler schenkte uns einen Original-Abwasserschlauch von Hymer zum Aufstecken
auf den Abwasserstutzen seitlich unter dem Fahrzeug. Der ca. 1,5m lange
Abwasserschlauch ist wichtig um das Grauwasser an Service-Säulen, oder auch auf
Campingplätzen in den dafür vorgesehenen Ablauf gezielt zu führen.
Verriegelung
der Seitenbänke
Ein
Ärgernis war von Anfang an die schlecht gelöste Verriegelung der beiden
Seitenbänke. Zwar hat mir der Kundendienst einen besseren Bediengriff dort
angebracht, trotzdem war es immer sehr schwierig z.B. an den Kasteninhalt der
Rechten Seitenbank bei aufgestelltem Tisch heranzukommen trotz einiger
gymnastischer Übungen und Schlangengriff unter die Sitzbankplatte um den
Verriegelungsbolzen nach unten zu drücken. Ich habe die Verriegelung nun
kurzerhand ausgebaut und diese an eine andere immer leicht zugängliche Stelle
befestigt. Auf die Sitzplatte habe ich ein Alu-Flachband mit einem 14mm Loch
geschraubt in welches nun der Federbolzen gleitet um die Sitzfläche gegen
Verschieben zu verriegeln. Im Bild sieht man den neuen Einbauort für die rechte
Seitenbank.
Die Sonne schickt uns keine Rechnung
für Strom
Strom
aus Solarzellen hat uns praktisch von der Steckdose unabhängig gemacht,
zumindest in den Sommermonaten.
Technik:
Schaudt
Elektronikblock EBL 99F
Schaudt
Kontrolltafel mit Spannungsanzeige in drei Stufen für Wohnraum- und
Starter-Batterien
Zwei
DETA Bordbatterien 12 Volt, je 80 Ah
Zwei
Solarmodule mit je 55Wp:
Solara
SM220S/M55
mit
den Abmessungen von ca. B= 33cm x L=130cm
Schaudt
Solar-Regler LR 1214 mit 3-poligen MNL-Anschluß an EBL 99F
Die
Montage der Solarmodule erfolgte auf zwei 1,6m lange Querträger. Im Baumarkt
kaufte ich dafür 4-kant Rohre aus Aluminium mit dem Querschnitt 19,5 x 35,5mm.
Den einen Querträger habe ist ca. 5 mm hinter und den anderen 10mm vor die
Dachhaube auf selbst gemachte Eck-Befestigungungen aus M8 Schrauben (50mm lang),
4-kant-Muttern mit Drehsicherung in der Dachschiene (Schliztbreite = 12mm, Dicke
der Befestigung = 2 mm, Hohlquerschnitt = 22,5 x 8 mm), Messing-Distanzrohren
(13mm lang), Beilagscheiben und Federringen gesetzt. Alle Schrauben sind aus
Edelstahl.
Die
Längsseiten der Solarmodule habe ich mit Alu-Winkeln um 200mm nach hinten verlängert
und dort direkt mit dem hinteren Querträger verschraubt. Auf der Frontseite
habe ich u-förmige Halterungen aus Alu-Flachstäben gefertigt, die ich auf
Querträger verschraubt und dann dort die Module reinlegte und seitlich
miteinander verschraubt habe.
Die
Dachdurchführung ist von meiner Hymer-Werkstatt gemacht worden. Es ist ein Loch
direkt über dem Schrank zwischen Nasszelle und der Küchenzeile gebohrt worden.
Die Kabel sind unsichtbar in die Seitenbank mit den Batterien geführt worden.
Dort ist mit Hilfe eines Winkel der Laderegler montiert.
Somit
ist die Anlage jetzt im Betrieb!
Erfahrung:
Vom
30. Oktober bis 02. November 2005 waren wir bei schönstem Herbstwetter auf dem CP
Rhön-Camping-Park in Wüstensachsen ohne Stromanschluss. wir haben an drei
Abenden ca. 2 1/2 Stunden TV geschaut. Ferner haben wir durchschnittlich zwei
Beleuchtungsquellen benutzt, im Betrieb waren auch die Wasserpumpe und die
Heizungssteuerung. Bei unserer Abreise am 4. Tag zeigten unsere
Bordinstrumente an, dass die beiden Wohnraumbatterien immer noch voll waren. Die
Solarzellen haben den ganzen Tag über Sonnenlicht bekommen, auch wenn nicht im
optimalen Einfall-Winkel.
Ladezustand
der Gel-Batterien überprüfen:
Am
besten wäre ein Batterie-Controller mit Messwiderstand, der ist aber sehr
teuer... Zwar
haben wir eine Ladezustandanzeige mit Leuchtdiode im EXSIS, besser ist es aber
ab und zu die Ruhespannung direkt an den Polen mit einem Multimeter zu überprüfen.
Spannungswandler
Wir
haben ein Alpine Spannungswandler DV-12V/AC 230V, Dauerleistung 250 Watt. Signalform/Ausgang: Modulierter Sinus.
Geeignet für Computer, TV, Video, Audio, Lampen, Batterieladegeräte,
SAT-Anlagen etc. im Auto. Bei einer Leistungsabgabe > 60Watt
schaltet sich der eingebaute Ventilator ein. Wird der Spannungswandler
trotz Ventilatorbetrieb wärmer als 70°C, erfolgt eine Abschaltung.
Gekauft recht günstig bei OBI. Wir
haben den Spannungswandler an der Sitzbank mit der Batterie befestigt
und das
Kabel in die Sitzbank geführt und dort einen Anschluss mit den
Batteriepolen
verbunden.
Eigentlich benötigen wir den Spannungswandler lediglich zum laden der
verschiedenen Akkus, auch der beiden Pedelec.
Zusätzliche
Türsicherungen
Die
Aufbautür ist mit einem ABUS-Schloss versehen worden
Die
Fahrerhaustüren haben wir mit HEOSafe (abschließbar) nachgerüstet
Die
Heckklappe von innen gesichert mit Eigenkonstruktion
Somit
sind alle Zugangstüren/Klappen doppelt gesichert.
Narkosewarngerät
Wir
haben uns für SopoMouse entschieden.
WC-Entlüftung
umweltfreundliche gelöst mit SOG
Die
SOG-WC Entlüftung ermöglicht durch elektrische Absaugung den völligen Verzicht
auf Chemie. Die Anlage macht den Einsatz von Chemie überflüssig, da
einerseits die Zersetzung optimal gewährleistet ist - andererseits jegliche
Geruchsbelästigung verhindert wird - sogar während der Benutzung!
Der Lüftermotor wird automatisch durch das Öffnen des Toilettenschiebers
eingeschaltet und beim Schließen desselben ausgeschaltet. Der Lüftermotor
wurde speziell zur Absaugung von Gasen entwickelt und ist mit 0,43 Watt
äußerst sparsam im Stromverbrauch. Ein
Filtergehäuse mit Aktivkohlefilter neutralisiert die Gase, die an der
Außenwand des Wohnmobils oder Caravans austreten. Der Aktivkohlefilter sollte
ca. 1 mal jährlich gewechselt werden
Bild links: Außenentlüftung mit Aktivkohlefilter
Weitere
Basteleien
Querstreben
in der Ausbuchtung der Wohnraumtür...
Gitter
vor dem Schiebefenster für bessere Nachtruhe bei offenem Fenster. Rechts ist
die SopoMouse zu sehen.
Sicherung
der vorderen Gasflasche, der Schlitz für den Verschluß der Heckklappe bleibt
so immer frei.
EXSIS
hat einen Carport bekommen
Am
schon vorhandenen Carport haben wir die Bedachung um ca. einen Meter höher
setzen und den Platz um ca. 0,6 m verlängern müssen. Dafür haben wir eine
Baugenehmigung mit 10 nachbarschaftlichen Unterschriften benötigt. Es war zwar
eine arge Plagerei, jetzt aber hat unser EXSIS eine anprechende Unterkunft mit
Stromanschluss.
Genügend
"Luft" nach oben haben wir vorgesehen, damit wir auch noch mit
montierter Kathrein BAS 60 am Gelenkmast unter die Überdachung fahren können.
Stabiler
Wagenheber für Radwechsel zu Hause
Der
von FIAT mitgelieferte Wagenheber ist nicht sehr vertrauenserweckend und umständlich
zu handhaben. Man sollte das Teil nur für den Notfall unterwegs benutzen. Für
den Radwechsel zu hause habe ich mit über eBay für nur 75 €uro einen
stabilen Hydraulikheber mit fast einem halben Meter Hub angeschafft.
Dieser
Wagenheber hat eine Tragkraft von 2200 kg ist ist sehr massiv
gefertigt, die
Rollen sind z.B. aus Stahl. Man kann damit sehr angenehm und sicher
arbeiten, z.B. bei einem Radwechsel Sommer/Winter. Unterwegs muß man
mit dem Original Fiat-Wagenheber arbeiten oder den ADAC-Pannendienst
rufen.
Reifenpannen und das Ersatzrad unter dem hinteren Wagenboden:
Bisher
hatten wir drei Reifenpannen, eine in Marokko in 2009(Ventil gaplatzt),
zweimal war die Luft über Nacht weg an den Vorderädern, Anfang 2019
rechts und im Juni 2019 auf der rechten Seite. In den letzten beiden
Fällen hat sich eine Spax-Schraube durch die Reifendecke durchgebort.
In beiden Fällen müssen wird wohl einige Zeit mit der eingedrungenen
Spax-Schraube rumgefahren sein, denn die Schraubenköpfe haben recht
abgefahren ausgesehen.
Das
Ersatzrad aus der Halterung unter dem Auto herauszuholen ist eine
kräftezehrende Angelegenheit die man am Boden liegend bewerkstelligen
muß. Nach dem Lösen des Federsteckers an der Halterung senkt man mit
einer Stecknuss und Ratsche vom Kofferraum aus das Rad etwas ab und
klappt dann die zwei Halterung mit Hilfswerkzeug weg. Hierbei fällt das
Ersatzrad dann durch Schwerkraft runter und dabei kann man sich
verletzten, wenn man die Hände oder Finger noch irgendwo unter dem Rad
hat. Eine Glanzleistung der FIAT-Ingeniure!
Im
Juni 2019 habe ich das letzte mal das Ersatzrad unter dem Fahrzeug
rausgeholt, es kommt nie wieder dort hin. Es wird jetzt im Kofferraum
untergerbracht, dafür müssen dort zwei Camping-Stühle weichen die im
Wohnmobilteil untergebracht werden müssen!
Mobil mit Pedelec
Im
August 2011 war es soweit; um unseren Aktionsradius bei abgestellten
Wohnmobil (Stellplatz oder Campingplatz) zu vergrößern, haben wir uns
zwei Pedelec zugelegt um Hügellandschaften und sonstige Steigungen
müheloser zu bewältigen. Die Wahl fiel auf:
Herrenrad von 2011: Kalkhoff Agattu C8 XXL LTD Pedelec mit 8-G Nexus Gangschaltung, Mittelmotor
250 Watt/13 Nm, Regelung über Kraftsensor mit Unterstützung:
1:0,5/1:1/1:2, Panasonic Li-Ion-Akku 18 Ah, Spannung 25,2 V,
Energiemenge 468 Wh, 28" Räder, zwei Felgenbremsen. Dieses Pedelec verträgt eine Belastung/Zuladung von bis zu 145 kg.
Mit
dem mitgelieferten Schnell-Ladegerät wird der 18 Ah-Akku am Netz in
etwa 2 1/2 Stunden vollgeladen. Das Ladegerät ist mit einem Lüfter
ausgestattet, der während des Ladevorganges einen Höllenlärm verursachte!
Ich habe mir deshalb bei Conrad einen 40mm Silent-Gehäuselüfter von Scythe "MINI-KATZE"
SY124010L mit 3500 rpm bei 14dBA zugelegt. Anschluß an 12V/0,06A,
Luftdurchfluss 4,11 CFM. Der Originallüfter ist von RUNDA für 12/0,12A.
Notwendig war es die rote und schwarze Leitung des neuen Lüfters
auseinander zu schneiden und schwarz mit rot sowie rot mit schwarz
zusammenzulöten wegen der Drehrichtung. Das Netzgerät arbeitet jetzt
schön leise und stört die Nachbarn am Campingplatz nicht.
Damenrad von 2013: Kalkhoff 28 WA IMPULSE I8R HS HG 46S mit 8-G Nexus Gangschaltung, Mittelmotor36V/250W, Akku: Impulse Li-Ion 36V/396 Wh, 28" Räder, Rücktrittbremse plus zwei
Felgenbremsen. Dieses Pedelec verträgt eine Belastung/Zuladung von bis zu 104,4 kg.
Dieses Pedelec löste 2013 ein Rixe-Pedelec ab, welches nicht sicher genug war wegen Front-Radantrieb.
Der
obige FIAMMA-Fahrradträger hat eine Tragfähigkeit von 60kg, was für die
beiden Pedelec reicht. Das Agattu XXL-Pedelec hat einen etwas größeren
Radstand, aus diesem Grund habe ich am FIAMA-Gepäckträger die
Fahrrad-Auflageschiene gegen eine etwa längere Ausführung ausgetauscht.
Die beiden Panasonic-Akkus nehmen wir während
der Transporte ab und verstauen sie im Wohnmobil samt der
Ladegeräte. Die beiden Pedelecs kann man auch schnell mal in das
Wohnmobil verstauen bei Tages-Kurzstrecken, man muss sie nicht
unbedingt hinten auf den Gepäckträger wuchten.
Zu Hause laden wir mit elektrischer Energie von Grünstrom aus Wasserkraft. Unterwegs werden die Akkus mit den Solarzellen über den Wechselrichter nachgeladen.
Es existieren einige Antriebe am Markt, die Energie bei Bergabfahrten oder Bremsbetätigung „rekupieren“
(zurückgewinnen) können. Pedelecs mit solchen Antrieben sind meist teuer und bieten eine
Akkuleistungserweiterung von maximal 15 %. Der Akku wird jedoch durch
das häufigere Teilladen stark belastet und leidet darunter. Einen
wirklichen Vorteil hat die Technik leider nicht, da die auf dem Rad
generierte Leistung zu gering ist, um den Akku effektiv laden zu können (Quelle hierzu).
Mit
den beiden Pedelec können wir selbstverständlich alle Fahrradwege
benutzen, auch wenn sie durch Parks zum Beispiel verlaufen. Die
Unterstützung durch den Elektromotor schaltet sich bei 25 km/h ab. Mit
den acht schaltbaren mechanischen Gängen kann man natürlich auch ganz
normal ohne Stromunterstützung fahren. Kommt jedoch ein Hügel oder eine
Steigung, dann helfen uns die Elektromotore die Aufgabe zu bewältigen.
Welche Steigung packen wir nun mit unseren Pedelecs?
Die Pedelecs ermöglichen uns als größte Steigung 12,23%(Steigung
vor unserem Haus!) zu bewältigen ohne absteigen zu müssen. Um das zu
erzielen muss die Gangschaltung mechanisch auf den ersten Gang und die
elektrische Motorunterstützung auf die höchste Stuffe (Power hoch)
geschaltet werden. Möchte man eine noch größere Bergsteigfähigkeit der
Pedelecs haben, müssen die Ritzel am Hinterrad eine höhere Zähnezahl
bekommen. Der Austausch selbst ist kein sehr großes Problem.
Ein
Pedelec zu fahren macht riesig Spaß, unsere Mobilität ist damit endlich
gelöst. Der Transport eines Motorrollers ist viel problematischer, vom
Aufwand her, Gewichtsverteilung und bei Inanspruchnahme von
Standardparkplätzen, weil das Fahrzeug um den Lastenträger ein ganzes
Stück verlängert wird in Stoßstangenhöhe was dann das Umfeld stört.
Wer vom Wohnmobil oder Fahrrad aus Videos aufnehmen möchte, der findet auf meiner Video-Homepage eine Anregung dazu!
Eine Kurztour vom Wohnmobil aus gefilmt mit der GoPro Hero 7 Black
Lange Motorlebensdauer wenn der Steuerriemen gewechselt wird
März 2020Kilometerstand 150.000:
Der Zahnriemensatz für die Motorsteuerung muß ausgetauscht werden. FIAT schreibt vor alle fünf Jahreoder nach 100.000 km
muß das gemacht werden, Zähne des Zahnriemens können ausbrechen, hier
ein Bild von einem Zahnriemen den mir die Werkstatt gezeigt hat...
Wenn
das passieren sollen, dann geht u.U. der Motor kaputt mit Folgekosten
von 5.000 bis 7.000 Euro.
Das ist jetzt der dritte Zahnriemen den ich
einbauen lassen muß, der zweite hat jetzt 7 Jahre bei einer
Laufleistung von 50.000 km arbeiten müssen.
Höchte Zeit für den Austausch, schließlich wollen wir noch fünf weitere
Jahre mit unserem EXSIS Elegance auf Tour gehen..., falls das Problem
mit dem Corona-Virus bald eingedämmt werden kann.
Am 16. März hat eine kleine Autowerkstatt auf dem Land den
Zahnriemen mit Spannrollen und Wasserpumpe komplett ausgetauscht,
Dabei hat sich herausgestellt, daß auch der Keilriemen porös war
und eine Dichtung am Kühler defekt war. OK, Gesamtkosten von 1.135 Euro
sind es geworden.
Panne
auf der Autobahn
Eines
Tages ereilte meine Frau, die alleine unterwegs war, auf einem kurzen Autobahnstück
eine Motorpanne. Die Schlauchschelle vom Schlauch zum Ladeluftkühler hat sich
gelöst und die Luft ist laut zischen entwichen, der Motor gab gurgelnde Geräusche
von sich. Der FIAT-Notdienst vermittelte einen Automechaniker aus der nächst
gelegenen "Opel-Werkstatt", der das Problem sofort erkannt und die
Reparatur durchführte. Die Pannenhilfe kostete 75 €uro.
Tipp:
öfters mal nachschauen, ob sich irgendwo Teile gelöst haben.
Elektrische
Trittstufe klemmt...
Das
Problem ist immer wieder aufgetaucht, schon während der Garantiezeit. Die Hymer-Vertragswerkstatt
hat die Stufe einfach mit einem Hochdruckreiniger ausgespritzt und dann ging
sie wieder einige Zeit. Ich habe es schließlich dann auch so gemacht, bis dann
im Januar 2008 nichts mehr ging mit dem Hochdruckreiniger.
Nun
wollte ich gerne die Stufe ausbauen, zerlegen und mal nachschauen wie man das
Problem nachhaltig lösen könnte. Der Hymer-Kundenservice wollte mir
erst nicht verraten wie ich die Stufe am besten herausbekomme. Ich solle in der
Hymer-Vertragswerkstatt damit. Auf Druck von mir hieß es dann, man müsse nur
ein paar Schrauben vorne lösen und dann könnte man die Stufe zur Fahrzeugmitte
hin rausnehmen, angeblich haben das drei Hymer-Monteure aus Bad Waldsee
bestätigt. Das war natürlich ein großer Käse was der Kundenservice mir
da erzählt halt, weil sich unmittelbar hinter dem Stufenkasten die Blattfeder
der Hinterradlagerung befindet und die Stufe dort hin nicht weggezogen
werden kann. Da ich trotz nochmaliger Nachfrage per E-Mail vom
Hymer-Kundenservice keine weitere Auskunft mehr erhalten habe, habe ich den
Ausbau selbst ergründen müssen...
Ich
machte mich also drüber um die Glanzleistung der Hymer-Ingenieure zu ergründen.
Man muss ganz anders vorgehen als Hymer behauptet hat. Erst muss die untere Aluleiste außen von der Türöffnung
entfernt werden, dann zwei Halteschrauben unten von der
Kunststoffseitenverkleidung im Bereich der Tür lösen. Jetzt kann man
vorsichtig die Seitenverkleidung etwas vom Fahrzeug wegziehen um eine
17er-Stecknuß mit Verlängerung auf die Mutter der vorderen Blechaufhängung zu
stecken. Die Schraube dazu hat man von oben durch den Fußboden durchgesteckt.
Da sich die eine Schraube durchgedreht hat, musste ich die Aluverkleidung an der
Türschwelle noch zusätzlich wegnehmen um an den Schraubenkopf zu kommen. Da
man den Schrauben-Senkkopf aber nicht anfassen konnte, musste ich erst zwei
Bohrungen einbringen und einen Spezialschlüssel basteln um die Schraubenkopf
festhalten zu können.
Nun
mussten noch links hinten an der Aufhängung zwei Schrauben gelöst werden und
zwei vorne. Die Kabel habe ich durchzwicken müssen, weil keine
Steckverbindung vorhanden war!
Nach
dem ich nun endlich den Hymer-Spezial-Stufenkasten draußen hatte, habe ich die Omnistor
Trittstufe "OMNI-STEP 12V slide-out 400 alu" freigelegt und
über Glanzleistungen der Omnistor-Ingenieure jetzt gestaunt.
Zwei
von den Lagerungen in der Gelenkschere haben geklemmt. Noch schlimmer geklemmt
haben die zwei Zahnrad-Zapfenlager (im Bild unter dem schwarzen
Kunsstoffgetriebegehäuse) geklemmt, weil nicht dreckgeschützt.
Viel
schlimmer war es aber mit dem Schneckengetriebe-Antrieb. Der Motor
schafft es nicht mehr das Getriebe durchzudrehen. Nach dem ich das Gehäuse vom
Motor abgenommen habe, könnte ich nur mit einer großen Rohrzange die
Motorwelle durchdrehen.
Hmm,
was nun ?
Eine
kurze Recherche in den Spare parts bei Omnistor ergab, dass man für
die Antriebseinheit mit Steuer etwa 172 €uro ohne Versandkosten löhnt.
Andererseits ergab eine Recherche bei Ebay, dass man per Sofort-Kauf eine kompl.
nagelneue Trittstufe für 179 €uro incl. Steuer ohne Versandkosten
bekommt.
Einmal
geschlafen und die Entscheidung war klar, wir betreiben vorläufig die
Trittstufe manuell!
Ich
habe deshalb alle Gelenke schön gängig gemacht und die Stufe wieder
zusammengeschraubt, jedoch vorläufig ohne der Antriebseinheit. Davor habe ich
aber den Kasten besser abgedichtet und von unten einen Revisionsdeckel für spätere
Reinigungsmöglichkeit von unten angebracht. Jetzt kann man die
Stufe schön per Hand ganz leicht hin- und her ziehen. Nun haben wir uns
noch in Ausgaben gestürzt und bei OBI einen Federstecker für 1,20
€uro
(nein
ich musste zwei abnehmen für 2,40 €uro) eingekauft. Einen kleinen
Alu-Winkel angeschraubt, ein 4mm Loch durch Winkel und Stufenrand gebohrt und
die Stufe ist im geschlossenen Zustand mit Federstecker gesichert.
Ich
denke die Stufe wird nie wieder so klemmen wie es früher war, da wir noch zusätzlichen
Dreckschutz angebracht und zur Vorsicht noch einen Revisionsdeckel von unten in
den Stufenkasten eingebaut haben für. evtl. später nötigen Service.
Nachtrag:
Zwischenzeitlich
habe ich das Schneckengetriebe auseinander gelegt. Der Grund für das
klemmende Getriebe ist, dass diese geniale gehäuseseitige
Omnistor-Antriebsritzellagerung gefressen hat.
Ich
habe nun die Bohrung gereinigt und ausgeschliffen, alles gefettet und wieder
zusammengebaut. Zusätzlich habe ich Öffnungen im Getriebegehäuse geschlossen,
damit künftig kein Dreck mehr in die Lagerung gelangen kann. Zwar hat die
Lagerung jetzt etwas mehr Spiel, das Getriebe läuft aber auf meinem Teststand
einwandfrei auch über längere Zeit.
Eine
weitere Unzulänglichkeit war, dass im zusammengeschraubten Zustand das
Getriebegehäuse die Ritzelwelle sich axial gegen die Lagerungswand des Blechgehäuses
verklemmte. Ich habe darauf hin etwas von dem Alu-Antriebsritzel auf der
Drehbank abgedreht um Axialspiel zu schaffen.
Die
Trittstufe ist elektrisch noch nie so leicht gelaufen wie jetzt nach diesen
Nachbesserungsmaßnahmen.
Leider
ist es nicht möglich die Trittstufenkonstruktion ohne einem größeren Aufwand
so umzubauen, dass man den Antrieb bei eingebauter Trittstufe per
Revisios-Deckel auch Ein- und Ausbauen könnte. Reiner Vor-Planungsfehler ist
das von Hymer/Omnistor.
Ist
das ein Kreuz heutzutage mit den genialen Ingenieuren von Omnistor und Hymer...,
hätte ich das Trittstufenproblem der Hymer-Vertragswerkstatt überlassen hätte
ich wohl gut 350-400 €uro für den "Spaß" löhnen müssen...
Theford
C200 Reserve-Cassette...
Vor
allem bei Nutzung von Stellplätzen auf unseren Touren kann es zu Engpässen mit
dem Volumen der vorhandenen Thefort-Cassette kommen. Dieses Problem haben wir
jetzt gelöst in dem wir uns eine zweite C200-Casette gekauft haben mit einer
Unterflurhalterung von FIAMMA mit dem namen PORTA-KASSETT.
Den
Transportbehälter haben wir zusätzlich noch mit einem Schloß gesichert.
Zusatzschränke selbst ausgebaut...
Bei
unseren längeren Reisen fehlte uns etwas Platz in den vorhandenen
Schränken. Anfang 2010 machte ich mich deshalb dran zwei zusätzliche
Schränke einzubauen. Die vorhandene Reling mußte zum größten Teil dem
Ausbau weichen.
Rechts
der Schrank über der Küchenzeile bietet nun neuen Raum für die
Küchenausrüstung an. Links der Schrank über dem Kühlschrank nimmt die
Foto-Fimausrüstung mit Notebook und Bekleidung auf. Die vorhandenen
Lautsprecher sind nach vorn verlegt worden, die Truma-Steuerung für
Heizung und Boiler habe ich weiter nach unten verlegt wie man sieht,
entsprechend der möglichen Kabellänge und Zugang von der Rückseite aus
an die Steckverbindungen.
Für den Ausbau setzte ich furnierte
Multiplexplatten ein die auch im Wohnmobilsausbau zum Einsatz kommen.
Schwierig war es die Form per Zeitungs- und Papdeckelschablonen von der
Ausbaustelle abzunehmen. Schlußendlich ist der Ausbau sehr gut gelungen
und wir sind glücklich über den zusätzlichen Stauraumgewinn.
Video
& Bild on the road...
Ich
fotografiere schon sehr lange und gerne, ferner habe ich Super8-Filme und später
Videos gemacht. Nach Anschaffung eines True HDTV von Philips 37PF9830 (Auflösung
nativ mit 1920x1080 Bildpunkten) Ende 2005, bin ich nun auf eine hochauflösende
Videokamera, die miniHDV von CANON HV30
umgestiegen. Die Videos werden auf Band mit einer Auflösung von
1080i in 16:9 erfasst. Zusätzlich ist noch eine Digitalkamera CANON PowerShot SX1 IS
mit Full-HD Videoaufnahmefunktion dazugekommen, wobei die Aufnahmen auf
SDHC-Speicherkarten erfaßt werden. Gute Bild- und
Videoqualität macht sehr viel Spaß um unsere Reisen zu
dokumentieren. Ausführliche Einzelheiten sind auf dieser
Homepage zu finden.
Bild: Auf der Main-Fähre bei
Wipfeld
Unser
"Tiger" kann uns leider nicht mehr auf Touren begleiten
"Tiger"
ist ein Labrador/Beagle - Mischling gewesen und er ist 15 Jahre alt
geworden.
"Tiger",
Aufnahme März 2004
Viele
Camping-Touren hat er uns begleitet und wir hatten zusammen viel Spaß. Leider
ist unser "Tiger" am 21. April 2004 gestorben...
19.10.2003, 25.01.2017, 30.05.2017, 18.03.2020, 30.01.2024
Würzburg, Maria und Bruno Hennek
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bitte an den Verfasser:
Bruno
Peter Hennek.